Skip to main content.

Sozialer Wandel und Krankheit

von Manfred Pflanz
herausgegeben von Jürgen Cromm, Vorwort: Hans Schaefer

»… es ist notwendig für die Orientierung im deutschen Schrifttum, daß Pflanz' Werk … wieder erwerbbar ist … Er wollte … neue Befunde liefern, daß die Krankheiten ohne die Einbeziehung gesellschaftlicher Größen nicht vollständig beschreibbar und schon gar nicht erklärbar sind … Dies konnte nur einem Autor gelingen, der selber ein erfahrener Arzt und Kliniker war. Fast 1000 Krankheitsfälle sind in diese Darstellung integriert worden … Auch ist der methodische Ansatz der einzig naturwissenschaftlich akzeptierbare: eine statistische Sicherung des Einflusses sozialer Parameter auf Prozesse der Krankheit zu suchen … andererseits eine Theorie möglicher sozialer Krankheitsbedingungen soziologisch zu definieren, wie Pflanz es tat, das sollte heute jedem Sachkenner geläufig sein … Die Veröffentlichung … ist eine ökologische Notwendigkeit, denn das ›Haus der Medizin‹ ... ist ohne Kenntnis dieser Pionierarbeit schwer zu bewohnen.«

Hans Schaefer

Göttingen – Augsburg 1986
Jürgen Cromm Verlag Göttingen–Augsburg
1. Neuaufl. (Erstausg. Stg. 1962; Vorwort: P. Christian, René König)
ISBN 3-921969-11-5
ca. 440 S. Ln.
24,00 EUR, 30,00 SFr
Bestellung per E-Mail
(Exemplare mit Lagerspuren: 12 EUR, Bestellung per E-Mail)